Samstag, 22. Dezember 2018

Fürchtet Euch nicht.....

 
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und es heißt inne halten, in Demut zurück zu blicken und sich zu erinnern. Gesellschaftliche Umbrüche, politische Instabilität, populistische Aktivitäten zeichneten das Jahr 2018. 
Ängste wurden teils bewusst in den Menschen geschürt. Müssen wir diesen Ängsten folgen oder heißt es nicht eher sich Ihnen zu stellen. In Lukas 2,1 - 20 lesen wir im Weihnachtsevangelium „In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.“
Gläubigen Menschen im christlichen Glauben kann das Weihnachtsevangelium einen wichtigen Halt schenken. Andere Glaubensgemeinschaften verfügen über ihre jeweiligen eigenen Rituale und Glaubensinhalte die den Menschen Trost und Halt spenden. 
Das Jahr 2018 verabschiedet sich in Turbulenzen, das Jahr 2019 steht vor der Tür. Fürchtet Euch nicht“, heißt es im Weihnachtsevangelium und diese Losung kann uns auch in turbulenten Zeiten, einen wichtigen Halt geben. 
Ich wünsche allen eine gesegnete Weihnachten und für das neue Jahr die besten Wünsche, besonders Gesundheit und Zufriedenheit.
 

Dienstag, 7. August 2018

Wanderausstellung: Verwahrlost und gefährdet? Im Saarland


Verwahrlost und gefährdet? Heimerziehung in Baden–Württemberg 1949—1975


Eine Wanderausstellung des Landesarchivs Baden–Württemberg

im Saarbrücker Rathaus St. Johann
 

https://www.landesarchiv-bw.de/web/61033

http://www.saarbruecken.de/de/leben_in_saarbruecken/veranstaltungskalender/veranstaltungs_detailseite/event-5b3ca38f618ae

Donnerstag, 17. Mai 2018

Auf Augenhöhe - Gesichter der Armut

Mit Anette Plewka auf einer Veranstaltung der Saarländischen Armutskonferenz im Rechtsschutzsaal Bildstock https://www.rechtsschutzsaal.de 


„Auf Augenhöhe - Gesichter der Armut“




Freitag, 11. Mai 2018

Erstes Bundestreffen der Funktionsbereiche

11.05.2018
Von: Sven Mohr 
Anfang Mai fand das erste Bundestreffen der Funktionsbereiche des „Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e.V.“ in Saarlouis statt. Im Vorfeld wurde zu dieser Veranstaltung intern, über die Homepage sowie die sozialen Medien eingeladen, so dass die größtmögliche Partizipation gewährleistet und allen Interessierten der Zugang ermöglicht wurde. »weiterlesen 

Donnerstag, 25. Januar 2018

Das Wort „Flüchtlingskrise“ sollte das Unwort des Jahrzehnts werden !!

Zwischenruf

Das Wort „Flüchtlingskrise“ sollte das Unwort des Jahrzehnts werden und die rote Karte erhalten


Wir haben eine „Flüchtlingskrise“! Die „Flüchtlingskrise“ bringt unser System an die Grenze“ … und viele weitere solcher Äußerungen haben wir uns in den letzten Jahren angehört.
Ich denke es reicht und wir sollten dringend der Politik den Spiegel vorhalten. Wir haben keine „Flüchtlingskrise“. Menschen, die zu uns gekommen sind um einen entsprechenden Schutz vor Terror, Folter, Gewalt und Morden zu erhalten, sind für uns kein Problem.