Sonntag, 22. November 2020

Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit (BfZ)


Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit gegründet

Am 28. Januar 2020 wurde in Frankfurt am Main das Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit gegründet. Zahlreiche bundesweite und überregionale Institutionen der Sozialen Arbeit streiten von nun an gemeinsam für diese wichtige Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern.


Weitere Informationen

https://www.vpsa-ev.de/newpage 

Soziale Arbeit als Beruf --- Sozialmagazin 9-10/2020

 

Durch die Expansion der Sozialen Arbeit, die stärkere Vernetzung mit angrenzenden Handlungsfeldern und die wachsende Spezifizierung verändert sich das Feld derzeit sehr dynamisch. Auch wenn zunehmend über multiprofessionelle Kooperation und Vernetzung gesprochen wird, bleibt für die Soziale Arbeit die Frage, was den gemeinsamen Kern dieser Profession ausmacht, zu diskutieren. 

Obwohl die Geschichte der Sozialen Arbeit als bescheidene Profession immer schon in Kooperation mit anderen Berufen verwoben ist, stellt sich die Frage nach einer beruflichen Identität derzeit verstärkt. Was macht aktuell somit den Beruf aus und welche Herausforderungen wie auch Chancen stecken hinter diesen Transformationen?



Verlagsgruppe Beltz - Julius Beltz GmbH & Co. KG

https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/sozialmagazin/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=45085&cHash=7d3e3d0273a2844afb632e9e0fb4b4ea