Dienstag, 16. April 2013

Diskussion um die Definition Soziale Arbeit im IFSW

Die Delegierten wurden über den Stand der derzeitigen Diskussion um die weltweite Definition "Soziale Arbeit" informiert. Es liegen seit der Weltkonferenz in Stockholm 2012 verschiedene Vorschläge u.a. der südamerikanischen Länder (aus 2012), der Schulen der Hochschulen Arbeit sowie weitere Entwürfe zur Diskussion vor.
In länderübergreifende Tischgruppen sowie im anschliessenden Plenum wurde das Thema heftig diskutiert.


Der folgende Antrag Österreichs, der von der Schweiz und Deutschland unterstützt wurde, fand eine Mehrheit:

"Die Diskussion um eine neue internationale Definition der Sozialarbeit soll vertagt werden. Vor der Wiederaufnahme soll eine Evaluation der bestehenden Definition mit folgenden Bereichen vorgenommen werden:

* Implementierung der Definition in nationaler Gesetzgebung der Mitgliedsländer

* Implementierung der Definition in den nationalen Ausbildungseinrichtungen für Sozialarbeit in allen Mitgliedsländern

* Veränderungen in der SozialarbeiterInnen Praxis, die nicht mit der bestehenden Definition von Sozialarbeit übereinstimmen.

Der Europäische Verband soll die Förderung nach einer Evaluation im Weltvorstand vertreten und einen diesbezüglichen Antrag für die Delegiertenversammlung 2014 in Australien vorbereiten."


Persönliche Anmerkung

Ich nehme aus dem diesjährigen Treffen der Delegierten des IFSW mit, dass die globale Definition Soziale Arbeit auf Grund der Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit der Kontinente und dort wiederum der Regionen sowie der unterschiedlichen Kulturkreise, nur einen "Orientierungsrahmen" für nationale Umsetzungsrahmen geben kann.

Die bisher von uns in Deutschland angenommene Leitlinienfunktion, die über einen reinen "Orientierungsrahmen" hinaus geht, kann die globale Definition auf nationaler Ebene nicht leisten. Wie die Ethik ist auch die Definition Soziale Arbeit einer ständigen Evaluation sowie Weiterentwicklung unterworfen. Dem globalen Prozess schuldend ist daher eine eigene lokale bzw. nationale Ausgestaltung zwingend.

Nach Abschluss des Projektes "Ethik / Berufsethik" werden wir uns in 2014 daher mit dem Thema "Definition Soziale Arbeit" für Deutschland als nächstes langjähriges Projekt beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen