Montag, 6. Dezember 2021

Vorstellung des neuen SAK-Vorsitzenden Michael Leinenbach


Liebe Mitglieder der Saarländischen Armutskonferenz (SAK),

liebe Förderer*innen und Unterstützer*innen des SAK

Liebe Kollegen*innen,


ich war sehr geehrt, als Wolfgang Edlinger mich angesprochen hat, ob ich mir vorstellen könnte, den
Vorsitz in der SAK zu übernehmen und sein Nachfolger zu werden. Wolfgang Edlinger hat die SAK über 10 Jahre im Vorsitz geprägt und große Spuren hinterlassen. An dieser Stelle möchte ich zunächst Wolfgang Edlinger für sein langjähriges Engagement recht herzlich danken. Sein unermüdliches Engagement für die SAK kann nicht genug gewürdigt werden.

In der Mitgliederversammlung am 24.11.2021 wurde mir von den anwesenden Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen. Hierüber möchte ich mich zunächst recht herzlich bedanken. Ich sehe die SAK als Wächteramt und die ethische Instanz die sich einsetzt, dass Menschen nicht in Armut leben müssen und die Soziale Teilhabe Normalität werden muss. Die notwendigen Prozesse und Aktivitäten erfolgen in der SAK auf Basis der Partizipation und Augenhöhe mit den Betroffenen. Diese Stärke zeichnet die SAK aus, die sich in all ihrem Handeln für die Soziale Teilhabe einsetzt. Soziale Teilhabe umfasst die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben, was u.a. das soziale, politische, kulturelle Leben beinhaltet. Grundlagen der Sozialen Teilhabe oder auch Inklusion wurden in internationalen Konventionen festgeschrieben. Die Bundesrepublik Deutschland hat entsprechende Konventionen unterzeichnet und sich somit verpflichtet diese Konventionen umzusetzen. Soziale Teilhabe und Inklusion stehen daher in Deutschland auf einer soliden Gesetzesgrundlage. In der Umsetzung bildet das Selbstbestimmungsrecht hierbei einen wesentlichen Bestandteil.

Zu meiner Person

Im Jahr 1991 habe ich an der damaligen Kath. Hochschule für Soziale Arbeit Saarbrücken des Bistums Trier meinen Abschluss mit dem Diplom und der Staatlichen Anerkennung abgeschlossen. In meiner bisherigen Berufslaufbahn arbeitete ich u.a. in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenarbeit und Familienhilfe. Des Weiteren war ich in die Planung konkreter Projekte z.B. im Rahmen arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, Sozialkaufhaus, Begegnungsorten in den Quartieren eingebunden. Aktuell arbeite ich beamtet in der Kreisstadt Saarlouis in der dortigen Stabsstelle Sozialplanung.

Im bürgerschaftlichen Engagement sehe und sah ich immer schon für mich den Ansatz an der gesellschaftlichen Entwicklung mitwirken zu können. In der Vergangenheit brachte ich mich in Verbände und Organisationen des Berufes und der Profession Sozialen Arbeit auf der Landes- und Bundesebene ein. In all diesen Organisationen standen neben den beruflichen Themen der Sozialen Arbeit auch die Fachthemen wie Armut, Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe u.a. immer auf der Agenda. Die Entwicklung der Berufsethik für die Soziale Arbeit in Deutschland war für mich ein zentrales Thema, das ich gerne begleitet habe. Daneben bildete die Beteiligung an Gesetzgebungsverfahren auf der Landes- und Bundesebene und die dafür oftmals notwendige Bildung von Koalitionen und Bündnissen, eine wichtige Aufgabe. Nach 30 Jahren Berufstätigkeit habe ich in 2020 die Aufgaben für den Beruf, in der Berufsverbandlichen Sozialen Arbeit auf der Bundesebene, in die Hände der jüngeren Kollegen*innen gegeben und befasse mich nunmehr verstärkt mit fachlichen Themen sowie einhergehend mit der Profession Soziale Arbeit.

Das Engagement in der Saarländischen Armutskonferenz knüpft damit eins zu eins an meine früheren Aktivitäten im bürgerschaftlichen Engagement an. Die Aufgabe an der Umsetzung der Sozialen Teilhabe mit dem Anspruch der Selbstbestimmung mitwirken zu dürfen, sehe ich als hohen Anspruch für den es sich lohnt sich einzusetzen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den verschiedensten Ebenen und das gemeinsame Einsetzen mit dem gemeinsamen Ziel an der Umsetzung der Sozialen Teilhabe und damit auch der soziale Gerechtigkeit mitwirken zu können.

Ich wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit, einen guten Jahreswechsel und vor allem, bleiben Sie gesund.

 

Mit den besten Grüßen

Ihr

Michael Leinenbach

 

Kontakt: Leinenbach-SAK@gmx.de

Homepage: Saarländische Armutskonferenz (SAK)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen