Sonntag, 24. März 2013

Hauptversammlung der dbb Bundesfrauenvertretung tagte in Berlin


Die Hauptversammlung der dbb Bundesfrauenvertretung fand am 18.03. in Berlin statt. Die Frauenvertreterinnen der Landesbünde und Fachgewerkschaften tauschten sich einen Tag über die aktuellen Themen im dbb aus Frauensicht aus. Neben dem aktuellen Tarifabschluss wurden die anwesenden Frauen über den aktuellen Stand der Demografiestrategie der Bundesregierung informiert. Hier leiten Vertreterinnnen des Vorstandes verschiedene Arbeitsgruppen.
Wichtig noch für alle Frauen im DBSH: Die dbb Bundefrauenvertretung veranstaltet auch dieses Jahr wieder mehrere Frauenseminare in Zusammenarbeit mit der dbb Akademie, die für die Teilnehmerinnen kostenfrei sind. Wer hieran Interesse hat, kann sich gerne über die emailadresse frauen@dbsh.de an Anette Plewka wenden, die dann weitere Informationen geben kann.

 
10. Frauenpolitische Fachtagung zum Thema: „Was ist Frauen-Arbeit wert?“
Parallel zum Internationalen Tag der Sozialen Arbeit und anlässlich des Equal Pay Day, veranstaltete die dbb Bundesfrauenvertretung am 19.03. ihre 10. Frauenpolitische Fachtagung. In typischen Frauenberufen, wie Erziehungs- und Betreuungseinrichtungen herrschen Lohndifferenzen zwischen Männern und Frauen von bis zu 21%. Im öffentlichen Dienst herrschen Lohnunterschiede zwischen den beiden Geschlechtern von 8%. In ihrer Eröffnungsrede forderte die Vorsitzende der dbb Bundefrauenvertretung auf, Tempo zu machen „Helfen wir der Gleichstellung gemeinsam auf die Sprünge und machen wir die Entgeltgleichheit zur Chefsache, in der Finanz- und Steuerpolitik, in der Arbeits- und Sozialpolitik, in der Familienpolitik und in der Besoldung- und Tarifpolitik“. Im Folgenden fanden Impulsvorträge statt, die Perspektiven aufzeigten für eine gendergerechte Entlohnung, Was Frauenarbeit im Lebensverlauf bedeutet und welchen Wert die haushaltsnahen Dienstleistungen, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden, wert sind. Eine Dokumentation der Veranstaltung wird in Kürze in einer Broschüre erfolgen.

An der Veranstaltung nahm neben Anette Plewka (Vertreterin des DBSH im Hauptausschuss der dbb Bundesfrauenvertretung und Landesvorsitzende des DBSH LV Saar) auch Dr. Claudia Wiotte-Franz (DBSH LV Saar und Mitglied der Landesfrauenvertretung des dbb saar) teil.

Autorin: Anette Plewka
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen