Montag, 15. Juli 2013

Mit Freunden feiern – DBSH Gremientagung auf dem „Bal Populaire“ in Saarbrücken


Die Teilnehmer_innen der Gremientagung auf dem Bal Populäre
„Mit Freunden feiern“ stand am Rande der diesjährigen Gremientagung des DBSH auf dem Programm. Nach dem Empfang im Tagungshaus „Domicil Leidinger“ in Saarbrücken, stand der Besuch auf dem „Bal Populaire“ am Saarbrücker Schloss auf dem Programm.

Stellvertreten für alle Besucher begrüßten der Bundesvorsitzende des DBSH sowie Anette Plewka (Landesvorsitzende des DBSH Saar) Patricia Klinkert (Vertreterin des französischen Berufsverbandes ANAS „Moselle“), Doreen Wolff-Steinmann (Mitglied im Vorstand der dbb Frauenvertretung Saar), Brigitte Persch (Vertreterin der DVSG), Monika Petry (Mitglied im Landesvorstand der dbb Seniorenvertretung und Seniorenbeauftragte des DBSH Saar) sowie für die Stadt Saarbrücken Guido Freidinger (Leiter des Amtes für soziale Angelegenheiten).



Mit den Gästen beim Umtrunk
Im Anschluss erfolgte der Besuch auf dem „Bal Populaire“ am Saarbrücker Schloss, der in diesem Jahr unter dem Thema „50 Jahre Elysée-Vertrag“  heißt 50 Jahre deutsch–französische Freundschaft stand. Sowohl das Kulturprogramm als auch kulinarisch stand der nun mehr 10. Bal Populaire ganz im Zeichen der deutsch französischen Freundschaft.

Das Abendprogramm stand ganz in eigener Mischung aus traditioneller und aktueller französischer Musik sowie internationalen Rhythmen und lud die Besucher zum Tanz ein. Das große Feuerwerk bildete den glanzvollen Höhepunkt, bevor es in den Quatorze Juillet, den 14. Juli, den französischen Nationalfeiertag ging.

Die Gremientagung des DBSH hatte so nun auch die Besonderheit, dass die Teilnehmer_innen gemeinsam mit französischen Freunden in Saarbrücken an den Feierlichkeiten des Französischen Nationalfeiertages teilnehmen konnten.

 Gelebtes Europa – Europa live!!!!

  
Zum Hintergrund

Dieser Feiertag wurde im Jahre 1880 per Gesetz eingeführt und erinnert gleich an 2 wichtige Daten der französischen Geschichte. Zum einen fand am 14. Juli 1789 der Sturm auf die Bastille statt, der das Ende des Absolutismus in Frankreich einläutete. Ein Jahr später, am 14. Juli 1790,
feierte man die Fête de la Féderation, bei der die Abgeordneten aller Departments und Tausende Franzosen zusammenkamen um sich feierlich zu versöhnen.



Auf dem Fest



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen