Mittwoch, 28. August 2013

DBSH richtet historisches Archiv ein

Die Büros in Essen sind übergeben, die dortigen Mitarbeiterinnen auf dem Weg in den Ruhestand und alle Unterlagen nach Berlin überführt. Eine Ära ist zu Ende gegangen. Parallel dazu wird die neue Bundesgeschäftsstelle des DBSH in Berlin aufgebaut und eingerichtet.

Neu in der Bundesgeschäftsstelle wird die Einrichtung eines historischen Archives sein. Für dieses wurde ein separater Raum vorgesehen, so dass das historische Archiv als Präsenzbibliothek mit Lesemöglichkeit von Interessierten genutzt werden kann. Publikationen der Präsenzbibliothek können jedoch nicht ausgeliehen werden.
In der Präsenzbibliothek werden Unterlagen (Beschlüsse, Protokolle, sonstige Unterlagen des DBSH und der Vorgängerverbände) sowie Publikationen (auch Verbands- und Fachzeitschriften der Vorgängerverbände) entsprechend archiviert.

Darüber hinaus werden der Präsenzbibliothek auch Publikationen des DBSH oder von Funktionsträgern des DBSH in Büchern, sonstigen Fachzeitschriften usw. zugeführt.

Sollten Sie über solche Publikationen verfügen besteht die Möglichkeit uns diese zur Verfügung zu stellen oder entsprechende Informationen (Name des Buches, Autoren, Erscheinungsjahr, ISBN Nummer (o.Ä.) ) zukommen zu lassen, so dass wir die geschichtlichen Quellen weitestgehend für die zukünftigen Generationen aufbauen und erhalten können.

Bitte sendet entsprechende Informationen an Herrn Kohle, Assistenten des Vorsitzenden per Mail unter Kohle@dbsh.de oder per Post an die Bundesgeschäftsstelle:

Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH)
- Bundesgeschäftsstelle -
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin

Tel.: +49 (0)30 2887563-10
Fax: +49 (0)30
2887563-29


Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Michael Leinenbach
1. Vorsitzender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen